Salzburg im Fokus

RICHARD SCHABETSBERGER & LISA KUTZELNIG & MICHAEL SOBOTKA

03.01.2014 - 28.02.2014

Zum ersten Mal werden drei Salzburger Fotografen gleichzeitig in der Leica Galerie Salzburg ausstellen. Unter dem Titel „Salzburg im Fokus“ werden Aufnahmen aus drei ganz persönlichen und teilweise ungewohnten Blickwinkeln zu sehen sein.

Richard Schabetsberger. Der 1989 geborene, gelernte Fotograf mit österreichisch-deutschen Wurzeln, entdeckte seine Leidenschaft zur Fotografie während seines zweijährigen London Aufenthalts. Die Serie „Fotografie findet Stadt“ wurde speziell für dieses Projekt in den letzten zwei Jahren angefertigt und präsentiert die Mozartstadt in einem neuen Licht. Die Einzigartigkeit des Augenblicks in alltäglichen Situationen wird festgehalten. Schabetsberger hat bereits einige Preise gewonnen, sein jedoch Größter war der „1st Prize der I SHOT IT Black & White Competition“ im Jahre 2012.

Lisa Alessandra Kutzelnig arbeitet seit gut drei Jahren in der Leica Galerie Salzburg. Bereits als Kind machte sie die ersten Schnappschüsse mit einer Polaroidkamera. Nun ist die Leica ihr ständiger Begleiter. Ein Teil ihrer Aufnahmen besteht aus dem 2012 begonnen Projekt „aufwachsen-kindsein“ welches als Dauerausstellung im Stadtwerk Lehen zu sehen ist. Ihre Porträts überzeugen durch das besondere Gespür für Situationen. Manchmal ein Hauch von Melancholie, manchmal regen sie zum Schmunzeln an, aber immer sind sie direkt und lebendig.

Michael Sobotka wurde 1966 in Salzburg geboren. Auch bei ihm besteht die Leidenschaft zur Fotografie schon seit frühester Jugend. Von 2009 bis 2012 besuchte er die Prager Fotoschule Österreich. Seine fotografischen Schwerpunkte liegen einerseits auf der Dokumentation und als Gegengewicht dazu die Bildnerische Fotografie. Sobotka präsentiert seine 2012 entstandene Serie „Regenkirtag“. Der beliebte Salzburger Rupertikirtag wird an einem grauen Regentag aufgenommen. Der laute, schrille Jahrmarkt verliert durch das triste Wetter seinen ursprünglichen Erkennungswert. Was bleibt sind leere farbenfrohe Fahrgeschäfte und besondere, teilweise humorvolle Situationen.

Alle Aufnahmen der Ausstellung sind mit der Leica M8, M9 und der neuen M (Typ 240) entstanden. Die Prints wurden auf Hahnemühle Photrag Ultrasmooth gedruckt. (Digital FineArt Inkjet Paper)

Mit freundlicher Unterstützung von:

Bilder

Informationen

Ort: Leica Galerie Salzburg, Gaisbergstraße 12, 5020 Salzburg
Datum: 03.01.2014 – 28.02.2014
Eröffnung: Freitag, 03. Januar 2014, 18:30 Uhr in Anwesenheit der Künstler

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 14 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 14 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Für Rückfragen oder Interesse stehen wir gerne für Sie zur Verfügung. Alle Bilder, aller Ausstellungen, können auch nach Abschluss der Ausstellung käuflich erworben werden.

Kontaktieren Sie uns