Mein Blick auf Sambia und Namibia

PAOLO SOLARI BOZZI

15.01.2016 - 27.02.2016

Seit seinem 15. Lebensjahr fotografiert Paolo Solari Bozzi analog und entwickelt seine Filme selbst in der Dunkelkammer.

Nach einem Schicksalsschlag im Jahre 2011 reiste er fünf Monate durch die Länder des südlichen Afrikas. Eine Auswahl der dabei entstandenen Schwarz-Weiß Fotografien zeigt er im Rahmen der Ausstellung „Mein Blick auf Sambia und Namibia“ vom 15. Jänner bis zum 27. Februar 2016 in der Leica Galerie Salzburg.

Seine Fotografien spiegeln in beeindruckender Weise die magischen Weiten der Landschaft und die Seelen der Bevölkerung wider. Mit großem Feingefühl und exzellenten Kenntnissen der fotografischen Technik zeigt Paolo Solari Bozzi Bilder, die den Betrachter berühren und zum staunen bringen.

1957 in Rom geboren, verbringt Paolo Solari Bozzi einen Teil seiner Jugend mit der Familie im Ausland. In Venedig, schliesst er sein Gymnasium mit dem naturwissenschaftlichen Abitur ab. Mit 15 führt ihn sein älterer Internats-Kommilitone in die Welt der schwarzweiss Fotografie und der Dunkelkammer ein.

1982 schliesst er an der Mailänder Università Statale das Studium der Jurisprudenz ab und fängt bei einer internationalen Kanzlei, in Mailand und dann in Rom, an zu arbeiten und erlangt in der Zwischenzeit die Zulassung als Anwalt.

1990 beschliesst er, Land und Arbeit zu wechseln und lässt sich in Zürich nieder. Dort beschäftigt sich Paolo als Partner einer Finanzgesellschaft. Ende 2010 beendet er seine Tätigkeit und lässt sich in Celerina, bei St. Moritz, nieder.

Paolo Solari Bozzi hat nie sein Interesse an der Photographie verloren. Während des Studiums, widmet er sich gelegentlich der Dunkelkammer. Im Jahre 2003 fängt er wieder an sich mit der Arbeit in der Dunkelkammer zu beschäftigen und beschliesst seine Leidenschaft in einen wichtigen Teil seines Lebens zu verwandeln.

2011 wird bei ihm ein bösartiger und aggressiver Tumor diagnostiziert, den er erfolgreich bekämpft. Im folgenden Jahr, als Belohnung der Überwindung der Erkrankung und der Chemotherapien, reist er mit seinem Land Rover TD5 durch die Länder des südlichen Afrikas. Diese 2012 gemachten Fotos stellen, zusammen mit jenen seiner vorherigen Reise in Namibia im Jahr 2010, das Bildmaterial seines ersten Buches, «Sun Pictures», dar.

Zwei veröffentlichte Bildbände, „Zambian Portraits“ und „Namibia Sun Pictures“, werden im Rahmen der Ausstellung präsentiert und können gerne vom Künstler signiert werden.

Bilder

Informationen

Ort: Leica Galerie Salzburg, Gaisbergstraße 12, 5020 Salzburg
Datum: 15.01.2016 – 27.02.2016

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 14 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 14 Uhr

Der Eintritt ist frei!