
Die Leica Galerie Salzburg präsentiert vom 13. November 2026 bis Februar 2027 die Ausstellung SEE THE ECHO des Porträt- und Reportagefotografen Richard Schabetsberger.
Welche unerwarteten Verbindungen werden sichtbar, wenn wir kontinuierlich dem folgen, was uns anzieht?
Im Fokus steht das, was hinter dem Offensichtlichen liegt: die Energie eines Moments, der Mensch hinter der Fassade, die Resonanz eines Ortes, die scheinbar zufälligen Begegnungen und Momente, die doch auf bedeutungsvolle Weise miteinander verbunden sind.
In SEE THE ECHO zeigt Schabetsberger Fotografien, die durch einen Kreislauf der kreativen Praxis projektübergreifend in Verbindung treten.
Zu sehen sind Begegnungen mit Ikonen wie Jane Goodall, William Kentridge, Gottfried Helnwein, Ai Weiwei und Thomas Hoepker sowie Aufnahmen aus Paris, Berlin, Johannesburg, Amsterdam, Venedig, Portugal, Irland und Mexiko.
Die Porträts zeigen Menschen meist im Kontext ihres Lebens- und Schaffensumfelds, losgelöst von gesellschaftlichen Erwartungen. Manche Ideen für die Aufnahmen entstehen erst durch intensive Auseinandersetzung mit den porträtierten Personen und dem Werk der Protagonisten. So entstehen Zusammenarbeiten und zeitlose Bilder, die auch die Ästhetik der Porträtierten aufgreifen und gleichzeitig in das visuelle Repertoire des Fotografen hineinwirken.
„Die Fotografie ist der Zugang in all die Welten, in die ich eintauchen möchte, mein visuelles Tagebuch. Sie hilft mir zu bewahren und zu verstehen. Wenn ich fotografiere, fühle ich mich am meisten wie ich selbst. Es zwingt mich, sowohl im Moment als auch den porträtierten Personen gegenüber vollständig präsent zu sein. So entsteht Vertrauen in kurzer Zeit.“
Menschen, die Richard Schabetsberger inspirieren, fotografiert er mit der gleichen Präsenz und Aufmerksamkeit wie Momente, die seinen Blick anziehen. Die gezeigten Fotografien lassen sich nicht in starre Kategorien einordnen. Sie sind geprägt durch eine wiederkehrende Art des Sehens, eine durchdachte Komposition, ein Gespür für Licht, Moment und Farbe, ebenso durch eine Faszination für Menschen, deren Werk und das Zwischenmenschliche.
Fotografien, in denen Einflüsse aus Film, bildender Kunst und künstlerischer Reportagefotografie klar erkennbar sind, können durch neue Erfahrungen und aktuelle Arbeiten eine weitere Ebene andeuten:
„Wie ein Puzzlestück, das nicht wissen konnte, dass es ein weiteres ergänzt, bis durch die Platzierung ein Zusammenhang erkennbar wird.“
So entsteht ein interpretierbarer Dialog zwischen Motiven, die miteinander kommunizieren und eine Brücke zwischen Menschen, Orten und Erinnerungen bilden. SEE THE ECHO teilt einen persönlichen Zugang: einer Anziehungskraft nachzugehen, Begegnungen zu Erfahrungen werden zu lassen, rückwirkend Symbolik und Bedeutung neu lesen zu können und durch den Austausch mit dem Betrachter von Neuem mit Inspiration und einer erweiterten Sichtweise zu beginnen.
Manche Bilder zeigen persönliche Meilensteine, andere ermöglichen in der Gegenüberstellung eine Neulesung des Archivs. Ihre Bedeutung ist zwar angedeutet, aber bewusst nicht abschließend definiert. Die Arbeiten wirken wie Fragmente eines Films, die ein Davor und Danach erahnen lassen. Daraus entsteht in SEE THE ECHO für den Betrachter Freiraum, eigene Verbindungen in den Arbeiten zu entdecken.
JEDERMANN – Beyond the Stage
Als eigenständiges Kapitel innerhalb von Richard Schabetsbergers Ausstellung wirft seine Serie JEDERMANN – Beyond the Stage einen intimen Blick hinter die Kulissen eines Salzburger Kulturphänomens.
Die Fotografien entstanden an einem einzigen Tag rund um die finale Aufführung der Spielzeit 2026 und zeigen die Darsteller authentisch und gelöst von ihren Rollen, abseits der Bühneninszenierung.
Die Serie verknüpft Schabetsbergers internationale Arbeit mit einem kulturellen Gedächtnis der Stadt, das sich seit über einem Jahrhundert fortlaufend neu einschreibt.
Biografie Richard Schabetsberger
Richard Schabetsberger, 1989 in Bayern geboren, nennt Salzburg seine fotografische Heimat. Von hier aus arbeitet der Fotograf mit deutsch österreichischen Wurzeln international und hat in mehr als fünfzehn Jahren eine unverkennbare visuelle Welt erschaffen.
Schabetsbergers Praxis umfasst sowohl freie als auch angewandte Fotografie. In Porträtserien, an Filmsets, in Reportagen und in Langzeitprojekten richtet er seinen Blick auf Menschen in unterschiedlichen Lebens- und Arbeitswelten sowie auf Momente, die er in zeitlose Bilder transformiert.
Für Unternehmen und Institutionen entwickelt und realisiert er eigenständige visuelle Konzepte. Sein Wissen vermittelt der Leica-Fotograf in Gruppen-und Einzelworkshops im In- und Ausland. Fotografien von Richard Schabetsberger befinden sich in institutionellen und privaten Sammlungen.
Bilder
Informationen
Ort: Leica Galerie Salzburg, Gaisbergstraße 12, 5020 Salzburg
Datum: 13. November 2026 bis Februar 2027
Eröffnung: Donnerstag, 12. November, 18:30 Uhr Uhr in Anwesenheit des Fotografen
Artist Talk: Donnerstag, 19. November, 18.00 Uhr – bitte melden Sie sich hierfür unter salzburg@leica-galerie.com an
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 14 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 14 Uhr
Der Eintritt ist frei!
Für Rückfragen oder Interesse stehen wir gerne für Sie zur verfügung. Alle Bilder, aller Ausstellungen, können auch nach Abschluss der Ausstellung käuflich erworben werden.